CDU Schacht-Audorf feiert 70-jähriges Jubiläum

08.05.2017

Seit 70 Jahren besteht bereits der CDU-Ortsverband Schacht-Audorf. Dieses feierten die Mitglieder mit ihren Gästen am Freitag, den 28.April mit einem kleinen Festakt in der Gaststätte Nobiskrug. Neben den Ortsvorsitzenden aus Rendsburg, Ralf Kaufmann, und aus Osterrönfeld, Hans-Georg Vollquardts, konnte die Vorsitzende Beate Nielsen auch den Kreisvorsitzenden Dr. Johann Wadephul, MdB und den Kandidaten für die Landtagswahl Hans Hinrich Neve, MdL begrüßen. In seiner Festrede stellte Dr. Wadephul heraus, welchen Mut und Einsatz die Gründer zur damaligen Zeit an den Tag gelegt hätten. Die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges forderten auch die Gemeinde Schacht-Audorf: Verdoppelung der Bevölkerung, wirtschaftliche und soziale Nöte prägten den Alltag. Der Wille zum Gestalten der Zukunft ist auch heute noch der Antrieb vieler im Ortsverband. Zuvor hatte die Vorsitzende einige Eckdaten zum Ortsverband präsentiert. Demnach arbeiten 50% der Mitglieder aktiv im CDU-Ortsverband mit. Der Kreisvorsitzende dankte allen für ihre Arbeit und ihren Einsatz, gerade im Wahlkampfjahr 2017. Er bat auch, zur Kommunalwahl im nächsten Jahr wieder eine Liste mit guten Kandidaten aufzustellen und weiterhin für neue Mehrheitsverhältnisse anzutreten.

Nach dem gemeinsamen Essen folgte ein Vortrag des jüngsten Mitgliedes, Torben Nielsen zur Geschichte des CDU-Ortsverbandes. Er ordnete die wichtigen Daten und Fakten der Historie mit in die bundes- und teilweise auch weltpoltische Situation ein. Viele waren beeindruckt von dem umfangreichen Vortrag über die letzten 70 Jahre.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Sängerin MayaMo und der Gitarrist Michael Kellmer. Sie trugen bekannte Stücke aus den 7 Jahrzehnten vor.