Gert Meyer zum Brand im Kulturzentrum Hof Akkerboom in Kiel-Mettenhof

11.08.2015

"Die großen Schäden beim gestrigen Brand im Kulturzentrum Hof Akkerboom in Kiel stellen einen unwiederbringlichen Verlust für die Kulturszene in Kiel, aber auch für Schleswig-Holstein dar. Ich habe mir gestern vor Ort ein Bild gemacht und bin über die Situation erschüttert. Der erste Dank gilt aber der Feuerwehr, die noch Schlimmeres verhindern konnte", erklärt Gert Meyer, Vorsitzender des Landesfachausschusses Kultur der CDU Schleswig-Holstein.

Als eines der soziokulturellen Zentren hat Hof Akkerboom mit seinen vielen engagierten ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern Kulturvielfalt in den Stadtteil Mettenhof und die Stadt Kiel gebracht und dies in einem kulturhistorisch wertvollen Gebäudebestand.

Als ein Beispiel von ganz vielen nenne ich das Kindertheater des Monats, welches von der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur organisiert wird. Aber auch Jazzveranstaltungen, sowie Familienfeste prägten das Leben auf dem Hof.

In meiner Zeit als Kieler Kulturdezernent gab es ein Feuer in der benachbarten Kulturscheune, dass zum Glück nicht zu einem Totalverlust des Gebäudes führte und mit Hilfe ganz vieler Unterstützer, auch der Landeshauptstat Kiel, durch den Verein wieder mit blühendem Leben erfüllt werden konnte. Die aktuellen Bilder des abgebrannten Hauptgebäudes sehen deprimierend aus. Trotzdem sind alle Verantwortlichen, insbesondere bei der Stadt Kiel, aufgerufen zu prüfen, ob und ggf. wie eine Wiederaufbau, bzw. ein Weiterbetrieb des Hofes als Kulturzentrum möglich gemacht werden kann. Auch das Land sollte zu gegebener Zeit prüfen, ob eine Unterstützung möglich ist", so Meyer abschließend.

verantwortlich:
Jörg Hollmann