Vereine und Verbände zu Gast beim CDU – Neujahrsboßeln

14.01.2017

Bei bestem Boßel-Wetter trafen sich am 14.Januar ca. 100 Teilnehmer zum diesjährigen   CDU-Neujahrsboßeln vor dem Feuerwehrgerätehaus. Die CDU-Vorsitzende Beate Nielsen freute sich über die Anmeldung von 17 Mannschaften. Da dieses Jahr der CDU-Ortsverband Schacht-Audorf auch sein 70-jähriges Bestehen feiert, konnten als Ehrengäste der Landtagsabgeordnete Hans-Hinrich Neve (CDU) und der Ortsvorsitzende der CDU-Rendsburg Ralf Kaufmann gewonnen werden. Mit einer Mannschaft nahm auch erstmalig die Junge Union teil.

 In diesem Jahr war Hermann Pahl aus Osterrönfeld der Schiedsrichter. Er stellte gleich zu Beginn klar, dass er Widerworte mit Strafgeldern belegt. Auch das Übertreten, Werfen oder Versenken der Kugel im Graben wird mit Strafpunkten geahndet. Begleitet vom CDU-Bollerwagen mit Heißgetränken wurde Richtung Dörpsee geboßelt. Neben dem sportlichen Wettkampf fanden viele angeregte Gespräche statt. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Gegen 13 Uhr kehrte die hungrige Menschenmenge ins Feuerwehrgerätehaus zurück. Hier lud die CDU alle zu Spanferkel mit Krautsalat ein. Nach dieser Stärkung ging es ans Eintreiben der Strafgelder, die in diesem Jahr zu Gunsten der Jugendarbeit der örtlichen DLRG gehen. Da der soziale Aspekt dieser Veranstaltung im Vordergrund steht, rundeten alle ihre Strafgelder großzügig auf. Die Übergabe der Spendengelder erfolgt in den nächsten Wochen, wenn alle Strafgelder bezahlt worden sind.

Den Wanderpokal gewann 2017 die Mannschaft des WVE, die durch Frank Bergmann vom ASW unterstützt wurde, da er aus Krankheitsgründen seine Mannschaft abmelden musste. Den zweiten und dritten Platz belegten die Mannschaften der Feuerwehr, den 4.Platz teilte sich der Heimatverein mit dem Dörpsee-Angelverein. Die Gäste-Mannschaft der CDU belegte zusammen mit der JU den 8.Platz.           

Zum Schluss bedankte sich die CDU-Vorsitzende Beate Nielsen noch bei allen Helfern, ohne die eine solche große Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.   

CDU- Ortsverband Schacht-Audorf