Zukunftswerkstatt#1 für die Region um Rendsburg

14.10.2016

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hans Hinrich Neve fand in Westerrönfeld die erste Zukunftswerkstatt für die Region Rendsburg statt. Initiatoren der Veranstaltung waren die CDU-Ortsvorsitzenden aus Rendsburg Ralf Kaufmann sowie CDU-Westerrönfeld Dirk Schülldorf. Übertitelt mit den Leitfragen wie „Werden wir noch Schulen in den Dörfern haben?“, „Wie sichern wir die soziale Sicherung?“ oder „Wie sehen die Arbeitsplätze der Zukunft aus?“ ging es bei dieser Einstiegsveranstaltung um den Gesamtüberblick bei der verwalterischen und wirtschaftlichen Verzahnung der Region.

Jürgen Wittekind (Institut für Raum und Energie) hielt einen umfassenden Vortrag und ging auf die bereits erzielten Erfolge der Region bei der Zusammenarbeit. Gleichzeitig verwies er jedoch auch auf die Potentiale, die die Region noch ausschöpfen kann. Der perfekte Einstieg für Ralf Kaufmann und den Bürgermeister Westerrönfelds Hans-Otto Schülldorf, die unisono einen gemeinsamen Schulverband im Raum Rendsburg ins Spiel brachten, um den sinkenden Schülerzahlen und den damit einhergehenden drohenden Schließungen der Schulstandorte zu begegnen. Hans Hinrich Neve ergriff ebenfalls das Wort und verwies auf die erfreuliche Entwicklung des Wirtschaftsstandortes rund um Rendsburg. Mit der Ansiedlung von ehemals RePower, jetzt Senvion, und dem großen Werk von Bögl sind erste Erfolge vorzuweisen. Diese Ansiedlungen wirken sich bereits jetzt positiv auf die beiden Häfen in Rendsburg aus. Dirk Schülldorf und Ralf Kaufmann erwähnten ebenfalls das Pfund der Region rund um die Grüne Meile, die man stärker als Markenzeichen der Region nutzen müsse und mit dem man „wuchern“ könne. Auch die Initiative Rendsburg 2030 gehöre weiterentwickelt und vorangetrieben. Beide forderten eine Berufsschulansiedlung für Ausbildungsplätze im Bereich der erneuerbaren Energien für die Region.

Hans Hinrich Neve zeigte sich erfreut nach der ergiebigen Diskussion mit den Teilnehmern und sicherte zu, die Zukunftswerkstatt fortzusetzen. In den nächsten Veranstaltungen sollen einzelne Cluster und deren Potentiale näher betrachtet werden. Die Zukunftswerkstatt wird bereits im Frühjahr mit einer weiteren Veranstaltung weitergehen.