Abschaffung der Straßenbaubeitragssatzung abgelehnt

16.06.2021

In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung in Schacht-Audorf wurde durch die Stimmen einiger Fraktionsmitglieder der anderen Parteien entschieden, die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde nicht zu entlasten und an der Erhebung der Straßenbaubeiträge festzuhalten.

Dies ist mehr als enttäuschend, zumal es in jedem der Wahlprogramme gefordert wurde und es eine breite mehrheitliche Empfehlung des Finanzausschusses an die Gemeindevertretung gab.

Die Verwaltung soll nun die Satzung so überarbeiten, dass die Bürgerinnen und Bürger größtmöglich entlastet werden, lautet der Auftrag der Abschaffungsgegner. Die größte Entlastung bleibt aber die Abschaffung von Straßenbaubeiträgen, gleiches gilt für den Bürokratieabbau und die Entlastung der Verwaltung.  

Die CDU- Fraktion sieht durch die deutlich erhöhten Infrastrukturmittel beim Finanzausgleich die Gemeinde finanziell in der Lage auf eine Beteiligung der Grundstückseigentümer zu verzichten. Dies hätten wir gern an unsere Einwohner weitergegeben. Die Abstimmung ergab leider nicht unser gewünschtes Ergebnis.

Die CDU-Fraktion Schacht-Audorf