Auswirkungen der Kommunalwahl 2023

16.06.2023

Sehr geehrte Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer,

am 14. Mai 2023 haben Sie eine neue Gemeindevertretung gewählt.

Die CDU Schacht-Audorf konnte ihr Ergebnis von 2018 verbessern und so einen weiteren Sitz in der Gemeindevertretung gewinnen. Vielen Dank an unsere Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen in unsere Kandidatin und unsere Kandidaten.

Leider reichte dieses Wahlergebnis nicht, um Beate Nielsen als Bürgermeisterin im Amt zu bestätigen.

Denn bereits vor der konstituierenden Sitzung am 15.06.2023 hat sich die ASW (Allgemeine Wählergemeinschaft Schacht-Audorf) gegen eine weitere Zusammenarbeit mit uns entschieden und verhalf mit ihren drei Stimmen dem SPD- Bürgermeisterkandidaten Joachim Sievers ins Bürgermeisteramt. Die CDU Schacht-Audorf nimmt diese Entscheidung zur Kenntnis und gratuliert der SPD zu diesem Erfolg. Wir werden in der kommenden Legislaturperiode konstruktiv mit dem neuen Bürgermeister zusammenarbeiten und dabei das Wohl unserer Gemeinde im Fokus behalten.

Für Frau Beate Nielsen waren diese Rahmenbedingungen Grund dafür, sich aus allen kommunalpolitischen Ämtern zurückzuziehen und sich auf die Kreispolitik zu konzentrieren.

Die letzten 5 Jahre ist mit großem Engagement für unsere Ideen und Ziele gekämpft worden und wir sind stolz auf das, was wir für die Gemeinde erreicht haben. Und genau daran wird sich der kommende Bürgermeister messen müssen, wir glauben gut vorgelegt zu haben.

Seien Sie sich sicher, dass wir starke Oppositionsarbeit leisten werden und dabei unsere Kernthemen nicht aus den Augen verlieren werden:

- Straßenausbaubeiträge abschaffen

- Entwicklung von Quartierskonzepte für eine intelligente Wärmeversorgung von morgen

- Kein Kind ohne Kita-Platz

- Weiterhin eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden und eine moderne und zeitgemäße Ausstattung unserer freiwilligen Feuerwehr

Zum Schluss möchten wir allen Mitgliedern der CDU  für den unermüdlichen Wahlkampf auf der Straße, an der Haustür, auf Social-Media oder im persönlichen Gespräch mit Freunden und Nachbarn danken. Danke für euer Engagement in eurer Freizeit, ihr habt einen tollen Job gemacht!

Für weitere Informationen, Fragen oder Anregungen treten Sie gerne mit uns in Kontakt, wir stehen Ihnen zur Verfügung.

Ihre CDU-Fraktion Schacht-Audorf