Neujahrsboßeln 2024

16.01.2024

Auch in diesem Jahr fand am 13.01.2024 wieder das traditionelle Neujahrsboßeln der CDU Schacht-Audorf statt.

Von dem leichten Niesel ließen sich die knapp 100 Teilnehmer nicht schrecken, so dass sich gegen 10:00 Uhr 19 Mannschaften vor dem Feuerwehrgerätehaus zum freundschaftlichen Wettstreit versammelt hatten. Auch die Kreispräsidentin Sabine Mues war der Einladung gefolgt und kam motiviert und gut vorbereitet zu ihrem ersten Boßelevent.

Mit viel Eifer und Geschick schleuderten die gut gelaunten Teams ihre Boßelkugeln entlang der Straße in Richtung Dörpsee. Der CDU-Bollerwagen, beladen mit Heiß-und Kaltgetränken, begleitete die Teams.

Das Schiedsrichtergespann, bestehend aus Otto Schneider und Jörg Pahl, führte mit viel Humor durch die Veranstaltung. Doch Vorsicht, schon für kleinste Regelverstöße gab es Strafpunkte.

Vielleicht auch vom köstlichen Duft des saftig gegrillten Spanferkels angelockt, fanden sich die Mannschaften gegen Mittag wieder im Feuerwehrgerätehaus ein. Die Teilnehmer genossen die herzhafte Mahlzeit, tauschten Geschichten über die Boßelwürfe aus und knüpften neue Bekanntschaften.

Frank Dekarz leitete den formellen Teil der Veranstaltung. Beim Verkünden der Strafpunkte und dem Umwandeln in Spenden, rundeten die Teams mal wieder großzügig auf, so dass sich die Gilde-Jugend Schacht-Audorf über eine Spendensumme von knapp über 1200€ freuen kann. Ein tolles Ergebnis!

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Frank Dekarz den Wanderpokal in diesem Jahr an das Team des TSV Vineta Audorf überreichen. Knapp den zweiten Platz belegte die DLRG Jugend. Den dritten Platz teilten sich die ASW und die Jugendfeuerwehr. Herzlichen Glückwunsch!

Mit einem herzlichen Dank des Ortsverbandes der CDU Schacht-Audorf an die freiwilligen Helfer und nicht zuletzt an die begeisterten Teilnehmer endete die Boßelveranstaltung in geselliger Runde.

Wir freuen uns, euch beim nächsten Neujahrsboßeln wieder begrüßen zu dürfen!

Eure CDU Schacht-Audorf