Neujahrsboßeln der CDU Schacht-Audorf

25.01.2020

Am 25. Januar trafen sich um 10 Uhr knapp 100 Abgesandte der Vereine und Verbände zum traditionellen CDU-Neujahrsboßeln vor dem Feuerwehrgerätehaus. Die Bürgermeisterin und CDU-Ortsvorsitzende Beate Nielsen freute sich über die Anmeldung von 17 Mannschaften. Als Ehrengäste begrüßte sie den Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Johann Wadephul sowie die Bürgermeisterkandidatin für Rendsburg Janet Sönnichsen.

Neu-Schiedsrichter Otto Schneider – ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Schülp – begeisterte die Mannschaften mit viel Humor und verhängte op Platt großzügig Strafgelder. Begleitet vom CDU-Bollerwagen mit Heißgetränken wurde Richtung Dörpsee geboßelt. Neben dem sportlichen Wettkampf fanden viele angeregte Gespräche statt. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Gegen 13 Uhr kehrten die Teilnehmer ins Feuerwehrgerätehaus zurück. Hier lud die CDU alle zu Spanferkel mit Krautsalat ein. Nach dieser Stärkung ging es an das Eintreiben der Strafgelder, die in diesem Jahr zur Unterstützung der Arbeit an das Familienzentrum St. Johannes gehen. Da der soziale Aspekt dieser Veranstaltung im Vordergrund steht, rundeten alle ihre Strafgelder großzügig auf.

Der Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Feuerwehr. Den zweiten Platz belegten die Mannschaften „Neu St. Pauli“ sowie der Titelverteidiger Gilde.  Der 3.Platz ging an die Mannschaft der Ortshandwerker.

Zum Schluss bedankte sich die CDU-Ortsvorsitzende Beate Nielsen noch bei allen Helfern, ohne die eine solche große Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

CDU- Ortsverband Schacht-Audorf