Plattdeutscher Nachmittag bei der CDU

19.11.2016

Am Freitag, den 18.November war es wieder so weit, der CDU-Ortsverband Schacht-Audorf lud zu seinem alljährlichen Plattdeutschen Seniorennachmittag ein. Über 80 Gäste waren der Einladung gefolgt. Auf dem Programm stand in diesem Jahr ein bunter Strauß plattdeutscher Geschichten und Anekdoten.

Nachdem die Vorsitzende Beate Nielsen alle Gäste begrüßt hatte, konnte sich jeder am reichhaltigen Kuchenbüffet bedienen. Die vielen Kuchen und Torten stammten wie jedes Jahr aus eigener Herstellung der CDU-Mitglieder.

Gleich zu Beginn des Nachmittags imponierte die Schülerin Jette Jensen mit ihren Kenntnissen der plattdeutschen Sprache. Jette besucht die 5.Klasse der örtlichen Gemeinschaftsschule und hatte im Vorjahr den Lesewettbewerb der Schule gewonnen. Im Landesentscheid - so berichtete Jette – belegte sie den 4.Platz. Die Senioren waren begeistert und applaudierten Jette für ihre vorgetragene Geschichte. Die CDU bedankte sich bei der Schülerin mit einem Geschenk.

Im Anschluss startete Herr Jan Rüther sein Programm als Alleinunterhalter. Der vielen bekannte Kämmerer des Amtes Eiderkanal ließ seiner schauspielerischen Gabe freien Lauf. Mit trockenem norddeutschen Humor und passendem Outfit trug er seine Geschichten wie persönliche Erlebnisse vor. Der Erfolg war garantiert. Das Publikum applaudierte, und auch das Lachen der Zuschauer riss nicht ab.

Als Überraschungsgast kündigte die Vorsitzende Beate Nielsen den Landtagsabgeordneten Hans Hinrich Neve an: „Er ist Bürgermeister in Stafstedt, Amtsvorsteher im Amt Jevenstedt, mein Kollege im Kreistag und unser Abgeordneter im Landtag - und he is en Plattdütschen.“ Dies stellte Hans Hinrich Neve auch sogleich unter Beweis. Er begrüßte die Gäste auf Platt und startete dann mit seinen Anekdoten und Geschichten. Aus den 3 Vorträgen wurden schnell 6, denn die Senioren waren begeistert.  Sie schilderten oftmals Szenen aus dem Alltag, die jeder sofort wiedererkannte.  Die Gäste lachten und applaudierten viel.

Nach dem zweistündigen Programm bedankte sich Frau Nielsen bei den Akteuren für die gute Unterhaltung und bei allen Helfern für die Unterstützung. Ein besonderer Dank ging an den Küster Gunnar Mikoleit, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie wünschte allen Gästen einen guten Heimweg und lud ein, auch im nächsten Jahr wieder Gast beim CDU-Ortsverband zu sein.

CDU Schacht-Audorf