Vereine und Verbände zu Gast beim CDU-Neujahrsboßeln

28.01.2018
Beitrag

Am Samstag, den 27. Januar trafen sich  ca. 100 Teilnehmer zum diesjährigen  CDU-Neujahrsboßeln vor dem Feuerwehrgerätehaus. Die Kreistagsabgeordnete und  CDU-Ortsvorsitzende  Beate Nielsen freute sich über die Anmeldung von 18 Mannschaften. Als Ehrengast begrüßte sie den Landrat Dr. Rolf-Oliver Schwemer, der bereits vor 10 Jahren als Kandidat für den Landratsposten das Neujahrsboßeln der CDU Schacht-Audorf kennen gelernt hatte. Der ebenfalls eingeladene CDU-Kreisvorsitzende Dr. Johann Wadephul, MdB,  hatte  kurzfristig absagen müssen. Er wurde bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin benötigt. Auch eine Abordnung aus der Kreisstadt Rendsburg war gekommen. Der Ortsvorsitzende der CDU Rendsburg, Ralf Kaufmann,  und der Ratsherr Ingolf Bädtker zählten zu den Gästen. Eine Mannschaft stellte auch  die Junge Union.
Schiedsrichter war Hermann Pahl aus Osterrönfeld.  Er stellte gleich zu Beginn klar, dass er Widerworte mit Strafgeldern belegt. Auch das Übertreten, Werfen oder Versenken der Kugel im Graben wird mit Strafpunkten geahndet. Begleitet vom CDU-Bollerwagen mit heißem Punsch wurde Richtung Dörpsee geboßelt. Neben dem sportlichen Wettkampf fanden viele angeregte Gespräche statt. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Gegen 13 Uhr kehrte die hungrige Menschenmenge ins Feuerwehrgerätehaus zurück. Hier lud die CDU alle zu Spanferkel mit Krautsalat ein. Nach dieser Stärkung ging es ans Eintreiben der Strafgelder, die in diesem Jahr zu Gunsten des Reit- und Fahrverein an St. Johannes e. V. gehen. Da der soziale Aspekt dieser Veranstaltung im Vordergrund steht, rundeten alle ihre Strafgelder großzügig auf. Die Übergabe der Spendengelder erfolgt in den nächsten Wochen, wenn alle Strafgelder bezahlt worden sind.
Den Wanderpokal gewann 2018 die Mannschaft der Feuerwehr I. Den zweiten Platz teilten sich die Gilde und der TSV Vineta. Den  dritten Platz belegten die Mannschaften  ASW und Jugendtreff „ Point“, den 4.Platz teilte sich die Feuerwehr II mit den CDU-Gästen. Weitere Platzierungen: 5. Schrebergarten -verein, Junge Union, St. Johannes und Jugendfeuerwehr  6. WVE und AWO  7. DLRG und Dörpseeangler  8. Tennisclub und Heimatverein  9. Rotes Kreuz           
Zum Schluss erinnerte  die CDU-Vorsitzende  noch  an die bevorstehende Kommunalwahl  am 6. Mai.  Die CDU stellt sich mit einem verjüngten Team  in Schacht-Audorf zur Wahl .  Für den Kreistag kandidiert Beate Nielsen  erneut im Wahlkreis  12 (Amt Eiderkanal)  und möchte ihr Direktmandat verteidigen.  
CDU-Ortsverband Schacht-Audorf